4P|Redaktion: Spiel des Jahres 2002 - Special, Awards, Allgemein

4P|Redaktion: Spiel des Jahres 2002
15.01.2003, Marc

Special: 4P|Redaktion: Spiel des Jahres 2002

Nachdem Ihr Eure Spiele-Favoriten des Jahres 2002 gewählt habt, haben auch wir unsere Spitzenreiter für PC, PS2, GameCube und Xbox nominiert. So manche Entscheidung sorgte in der Redaktion für heiße Diskussionen, aber letzten Endes wurden wir uns in allen Fällen einig. Wenn Ihr wissen wollt, welche Titel uns im Jahresrückblick am besten gefallen haben, solltet Ihr Euch das Special nicht entgehen lassen!

  • PS2-Spiel des Jahres 2002
  • Xbox-Spiel des Jahres 2002


  • PC-Spiel des Jahres 2002
  • GameCube-Spiel des Jahres 2002
  • Für uns nicht nur das beste Echtzeit-Strategiespiel des Jahres, sondern auch das PC-Spiel des Jahres: Dank epischer Story, abwechslungsreicher Aufträge und phänomenaler Filmsequenzen hat WarCraft III für Fantasyspaß auf höchstem Niveau gesorgt und das Genre um ein durchgestyltes Schmuckstück bereichert - und das sowohl im Einzel- als auch im Mehrspielermodus. Glückwunsch, Blizzard!

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    PC-Spiel des Jahres 2002:

    <4PCODE cmd=DGFLink;name=WarCraft 3: Reign of Chaos;id=94>

    Beinharte Action im Gangster-Milieu, fantastische Grafik, filmreife Story - Mafia hat einfach alles. In der riesigen Spielewelt von Lost Heaven finden nicht nur Fans des »Paten« ein aufregendes neues Action-Leben. Kein ernsthafter PC-Spieler sollte sich dieses Highlight entgehen lassen. Ganz besonders die deutsche Version brilliert mit exzellenter Sprachausgabe, die das Film-Feeling noch weiter steigert.

    Marc: Rundum gelungen!

    Jörg: Durchgestylt vom Intro bis zum Abspann - klasse!

    Mathias: Gab`s noch was anderes?

    Paul: Und dazu schöne grüne Orks...

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    PC-Actionspiel des Jahres:

    <4PCODE cmd=DGFLink;name=Mafia;id=1415>

    Trotz der harten Konkurrenz von Morrowind und Gothic 2 gebührt unsere Rollenspiel-Ehrung Neverwinter Nights. Das Team von BioWare hat die Dungeons&Dragons-Welt überzeugend in die dritte Dimension katapultiert und uns fast zwei Wochen mit einer dramatischen Story auf Trab gehalten. Aber was viel wichtiger ist: Der vorbildliche Editor hat Tausenden von Fantasy-Fans endlich die Möglichkeit gegeben, Pen&Paper-Flair am PC zu erleben.

    Marc: Fesselnder Einstieg, hervorragende Grafik, aber leider schlecht versteckte Linearität. Trotzdem bestes Actionspiel!

    Jörg: Actionspiel des Jahres? Mit der üblen KI? Und dem sturen Leveldesign? Ich beuge mich zähneknirschend der Mehrheit...

    Mathias: Klasse Filmatmosphäre, keine Alternativen!

    Paul: Ich habe GTA3 für Mafia liegen lassen - das sagt alles!

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    PC-Rollenspiel des Jahres:

    <4PCODE cmd=DGFLink;name=Neverwinter Nights;id=963>

    Für Simulationsfreaks war 2002 kein goldenes Jahr. Aber die wenigen erschienenen Titel waren fast durchgehend erstklassig, und so auch unser Gewinner: THQs Moto GP punktet mit exzellenter (und irrsinnig schneller) Grafik, einer nahezu perfekten Steuerung und realistischem Fahrgefühl. Darüber hinaus bietet die Zweirad-Raserei dank ausgefeilter Optionen und einer lehrreichen Fahrschule sowohl dem Arcade-Fan als auch dem Realismusfreund eine echte Herausforderung. Und dem Sammler im Fahrer dank vieler versteckter Boni allerhand zu suchen.

    Marc: Rollenspiel-Unterhaltung ohne viel Höhen und Tiefen.

    Jörg: Ja, Gothic 2 ist packender. Ja, Morrowind epischer. Aber als alter Pen&Paper-Spieler wird mit dem Editor ein kleiner Traum wahr...

    Mathias: Das einzige PC-RPG, das ich dieses Jahr durchgespielt habe!

    Paul: Was haben die Leute gegen Arx Fatalis?

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    PC-Simulation des Jahres:

    <4PCODE cmd=DGFLink;name=Moto GP;id=2990>

    Marc: Simulationen gehören auf die Konsole!

    Jörg: Wird schon stimmen...

    Mathias: Schnell, schneller, Moto GP!

    Paul: Ring-Däng-Däng-Däng-Däng-Däng...mehr sag ich nich!

    (Anm. d. Red.: Paul cheatet!)

    (Anm. v. Paul: Glatt gelogen!)

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    Nach einem Jahr Dürreperiode ließ EA endlich wieder das PC-Parkett brennen: Mit NBA Live 2003 feierte ein erstklassiges Basketballspiel seinen Einstand - phänomenale Grafik, atemberaubende Soundkulisse und ein herrlich spektakulärer Spielablauf. Wer auch nur ansatzweise etwas mit Nowitzki & Co anfangen kann, liegt mit diesem Arcade-Kracher genau richtig!

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    PC-Sportspiel des Jahres:

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    Blizzards Fantasy-Schmuckstück konnte sich dank seines Cocktails aus opulenter Grafik, forderndem Leveldesign und epischer Story gegen die stärksten Konkurrenten Age of Mythology und Medieval durchsetzen. Hier kommen sowohl Einzelspieler als auch Mehrspieler voll auf ihre Kosten, die mit dem mächtigen Editor auch noch ganz eigene Welten zaubern können.

    Marc: Nach einem Jahr NBA-Abstinenz der Überraschungshit!

    Jörg: FIFA ist zwar auch gut. Aber NBA kam wie eine Granate aus dem Nichts!

    Mathias: Sportspiele am PC sind nicht meine Welt...

    Paul: Ich bin dafür, weil ich gegen Jörg endlich mal punkten konnte!

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    PC-Strategiespiel des Jahres:

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    Auch wenn mit EverQuest Europa und Dark Age of Camelot harte Konkurrenten um den Thron des PC-Multiplayerspiels des Jahres fochten, so konnte sich letztendlich doch Battlefield 1942 durchsetzen. Die extrem gelungene Umsetzung eine Multiplayer-Taktik-Shooters und die vielen Möglichkeiten durch unterschiedliche Klassen, Fahrzeuge etc. konnten sofort überzeugen. Und selbst Genreanfänger hatten Ihren Spaß und zahlreiche Erfolge.

    Marc: Mittagspausen füllender Multiplayer-Spaß...

    Jörg: Für mich nur einen Hauch perfekter als Age of Mytholgy...

    Mathias: Auf jeden Fall besser als Age of Mythology!

    Paul: Weil`s im Multiplayer sogar noch doppelt so viel Spaß macht wie im Singleplayer!

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    PC-Multiplayerspiel des Jahres

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    Wie lange haben wir gewartet? Wie lange haben wir uns in Geduld geübt? Und dann präsentiert sich mit ANNO 1503 nicht mehr und nicht weniger als ein nettes Aufbaustrategiespiel, das weder optisch noch spielerisch so begeistern kann, wie es Hunderte von Previews vermuten ließen - schade.

    Marc: Wer traut sich in meinen Flieger?

    Jörg: Weil hier auch Ego-Shooter-Noobs auf ihre Kosten kommen.

    Mathias: Tausend Mal besser als UT!

    Paul: Weil ich das den alten Pinball-Fritzen von Digital Illusions nicht zugetraut hätte.

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    PC-Enttäuschung des Jahres:

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    Marc: Es hätte sooo schön werden können...

    Jörg: Nach ein paar Minuten hatte ich keine Lust mehr...

    Mathias: Wo sind die Unterschiede?

    Paul: Nicht mein Ding.

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    Frei nach dem Motto "schöner, größer, besser, mehr" kann GTA Vice City den Erfolg des Vorgängers wiederholen und den Titel als PS2-Spiel des Jahres einheimsen. Dank grandioser Soundkulisse, einem stark erweiterten Gameplay und immer noch grenzenloser Freiheit hat es kein PS2-Spiel geschafft, uns so sehr zu begeistern wie der verbrecherische Ausflug in die Stadt der Sünde.

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    PS2-Spiel des Jahres 2002:

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    Im spielerischen Detail zwar nicht ganz der erwartete Riesenschritt zu den vorherigen Final Fantasy-Teilen, liefert FFX den überzeugendsten Rollenspiel-Eindruck des Jahres ab. Stimmungsvolle Grafik, phänomenale Render-Sequenzen, ein ausgefeiltes Charakter-Entwicklungssystem und die Sprachausgaben-Premiere der Serie lassen schnell vergessen, dass die Story über weiten Strecken recht stereotyp bleibt.

    Marc: Soundtrack: Bin ich wirklich schon so alt?

    Jörg: Ich war für ICO. Ich war für ICO.

    Mathias: Coole Musik, coole Missionen, cooles Spiel!

    Paul: Mistige Musik, geiles Spiel.

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    PS2-Actionspiel des Jahres:

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    Wie konnte es auch anders sein? Das Spiel des Jahres sackt auch den Preis für den Action-Titel 2002 ein.

    Marc: Tatsächlich noch besser als GTA 3!

    Jörg: Ja, ja, ja...

    Mathias: Hab ich schon gesagt, dass GTA Vice City einfach nur cool ist?

    Paul: Ein Spiel, in dem Namen wie Candy Suxxx vorkommen, kann nicht schlecht sein!

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    PS2-Rollenspiel des Jahres:

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    2002 gab es Rennspiele bis zum Abwinken. Doch nur ein Titel konnte sowohl die Einzelspieler als auch die Multiplayer-Fraktion voll und ganz überzeugen: NfS Hot Pursuit 2. In einer vollkommen anderen Liga als die vergleichsweise misslungenen Versionen für die anderen Systeme macht die spielerische Mischung aus Arcade und Simulation einen Heidenspaß und ist zudem noch in eine schöne Grafik eingepackt.

    Marc: Mehr als 60 Stunden Spielzeit sprechen eine deutliche Sprache.

    Jörg: Ich find`s langweilig. Aber was gab`s sonst?

    Mathias: Square hat`s wieder allen gezeigt!

    Paul: Ich enthalte mich.

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    PS2-Simulation des Jahres:

    <4PCODE cmd=DGFLink;name=Need for Speed: Hot Pursuit 2;id=2159>

    Marc: High-Speed-Action am Limit - nur auf der PS2!

    Jörg: Passt schon.

    Mathias: Die PS2 zeigt den anderen Systemen, wo der Hammer hängt!

    Paul: Weil ich es liebe, ein wahnsinniger Cop zu sein!

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    Und noch eine Fortsetzung, die vor allem mit kaum für möglich gehaltenen Verbesserungen in Sachen Ballphysik und einem famos erweiterten Einzelspieler-Modus für Begeisterung sorgen konnte. Und über die Multiplayer-Qualitäten von Konamis Ausnahme-Fußballspiel braucht man kaum noch ein Wort verlieren.

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    PS2-Sportspiel des Jahres:

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    Stimmige Grafik, phänomenaler Sound und ein Gameplay-Mix, der weit über das hinaus geht, was man normalerweise in einem Jump&Run antrifft, haben sich den Award redlich verdient. Allein die über 20 Gadgets, die man verwenden kann, sorgen immer wieder für Spaß und Abwechslung, die nur von dem schönen Leveldesign und den witzigen Charakteren übertroffen werden.

    Marc: Ihr seid alle Freaks!

    Jörg: Das Beste an der Mittagspause.

    Mathias: Selbst nach zwei Jahren WinningEleven und PES ist die Euphorie noch da!

    Paul: Tony Hawk 4! Tony Hawk 4!

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    PS2-Geschicklichkeitsspiel des Jahres:

    <4PCODE cmd=DGFLink;name=Ratchet & Clank;id=2742>

    Marc: Man nennt es auch Jak&Daxter 2002!

    Jörg: Klasse! Fast so gut wie Jak&Daxter!

    Mathias: Nach der Spyro-Serie der neue Genie-Streich von Insomnia!

    Paul: Einer der besten Gründe, sich eine PS2 zuzulegen.

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    Die akribische Entwicklungsarbeit hat sich ausgezahlt. Mit grandioser Grafik und einem rundum gelungenen Gameplay hat sich das kurz vor Jahresende erschienene Stealth-Abenteuer rund um den Geheimagenten Sam Fisher, der sich neben Solid Snake als positive Ergänzung des Stealth-Genres in unsere Herzen spielen konnte. Sauschwer, aber saugut.

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    Xbox-Spiel des Jahres 2002:

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    Denkt man an Xbox und Action, fällt einem als erstes einmal Halo ein. Und nicht nur, weil der Ego-Shooter einer der Start-Titel war. Mehr als nur eine hervorragende Grafik-Demo kann Halo mit einer ausgedehnten Kampagne aufwarten, die man zudem noch kooperativ durchspielen kann. Und dann hat man ja immer noch Zeit, sich den ausufernden Multiplayer-Fragfesten zu widmen.

    Marc: Es ist gar nicht so schwer, einen Spagat zwischen zwei Wänden zu machen.

    Jörg: Endlich mal wieder Dark Project-Feeling.

    Mathias: Irre schwer, irre Grafik, irre gut.

    Paul: Weil es so schön langsam ist...

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    Xbox-Actionspiel des Jahres:

    <4PCODE cmd=DGFLink;name=Halo;id=1341>

    American Football. In Deutschland gerade mal so nicht mehr als Randsportart zu betrachten, konnte die Xbox-Fassung der Eiwerferei mit schönen Spielmodi, einer schier unerschöpflichen Anzahl an Madden-Karten und einer ausgefeilten Steuerung überzeugen. Sowohl für Einzelspieler als auch für Mehrspieler-Fans ein Garant für zahllose Spielspaß-Stunden.

    Marc: Wer hätte gedacht, dass es jemals erscheint und dann auch noch Spaß macht?

    Jörg: Klasse Shooter, selbst für mich.

    Mathias: Definiert Konsolen-Action neu.

    Paul: Weil ich mich schon 1999 drauf gefreut habe!

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    Xbox-Sportspiel des Jahres:

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    Trotz starker Arcade-Einschläge konnte sich das Rallye-Spektakel gegen starke Konkurrenz durchsetzen und mit einem kurzweiligen Gameplay und fordernden Strecken überzeugen. Dazu gesellt sich eine blitzsaubere und rasend schnelle Grafik, welche die Xbox im Rennspiel-Bereich momentan einsam anführt.

    Marc: Football cooler als Fußball & Basketball zusammen. Auch für Einsteiger super spielbar.

    Jörg: NBA Inside Drive 2002 gefiel mir besser. Aber wenn Football, dann Madden.

    Mathias: American Football in Perfektion.

    Paul: Nicht mein Spiel, nicht mein Sport.

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    Xbox-Simulation des Jahres:

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    Marc: Mathias immer nur im Rückspiegel!

    Jörg: Sieht einfach klasse aus, fährt sich gut.

    Mathias: Komisch - ich hab Marc immer nur im Abgrund gesehen!

    Paul: Schnell, schön, g-e-n-i-a-l!

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    In einem trüben Morast geradezu durchschnittlicher Jump&Runs und Action-Adventures hat sich die Filmumsetzung von EA als einzige durchsetzen können. Schöne, stimmige Grafik, gepaart mit abwechslungsreichem Gameplay machen den Zauberlehrling zu einem würdigen Vertreter seiner Zunft.

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    Xbox-Geschicklichkeitsspiel des Jahres:

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    Marc: Meine Freundin sagt, es macht Spaß...

    Jörg: Meine Tochter auch...

    Mathias: Mehr Spaß als Blinx auf jeden Fall!

    Paul: Ich fand auch Buch und Film klasse...

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    Das Meisterwerk von Silicon Knights hat es geschafft, den bereits breit ausgetreten Pfad des Survival Horrors mit neuen Schleichwegen zu versehen und das altbekannte Gameplay-Prinzip um Magie und vor allem den Faktor Unberechbarkeit anzureichern. Die Einführung des "Sanity"-Systems inkl. aller damit verbundenen Schock-Effekte alleine hätte schon für den Preis gereicht, doch da auch Story und Spielmechanik stimmen, konnte sich der Psycho-Schocker gegen die Konkurrenz durchsetzen.

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    GameCube-Spiel des Jahres 2002:

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    Der GameCube-Einstand von Super-Klempner und Nintendo-Ikone Mario ist in allen Punkten gelungen. Sowohl Gameplay als auch Grafik können überzeugen und sorgen dafür, dass das Jump&Run-Aushängeschild von Nintendo auch im Jahr 2002 zu großer Form aufläuft.

    Marc: Wer hat den Fernseher ausgemacht?

    Jörg: Endlich mal innovativer Survival-Horror!

    Mathias: Angst haben macht Spaß!

    Paul: Hab keinen GameCube.

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    GameCube-Actionspiel des Jahres:

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    Der zweite Award in diesem Jahr für den Psychotrip des Jahres, der hoffentlich eine Fortsetzung spendiert bekommt.

    Marc: Mehr Action als Adventure.

    Jörg: Es gab einfach keine wirkliche Action-Konkurrenz.

    Mathias: Keine Action im eigentlichen Sinne, aber es kommt dem am nächsten.

    Paul: Die anderen sagen, es macht Spaß...

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    GameCube-Sportspiel des Jahres:

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    Knapp war es, aber letzten Endes konnte sich der Meisterskater gegen die versammelte Sportspiel-Liga durchsetzen. Grafisch genau so überzeugend wie spielerisch zeigt uns Kult-Toni, dass auch im vierten Anlauf mit ihm zu rechnen ist.

    Marc: Sega Soccer Slam macht mehr Spaß!

    Jörg: Ich vertraue Paul. (Aber Gott ist trotzdem tot...)

    Mathias: Weil Aggressive Inline technisch einfach schwächer ist.

    Paul: Tony ist Gott!

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    GameCube-Geschicklichkeitsspiel des Jahres:

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    Marc: Welcome back, Mario!

    Jörg: Riesige Levels, viel Sonne, klasse Gameplay.

    Mathias: Mario meldet sich eindrucksvoll zurück.

    Paul: Ist mir zu quietischig-bunt.

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    Das vollkommen neue Spielgefühl, das Ico bietet, wird durch eine Stimmung ergänzt, die sowohl grafisch als auch akustisch eher leise Töne anschlägt, aber gerade dadurch eine Atmosphäre hervorruft, die eher einem bewegten Gemälde gleicht denn einer Ansammlung von Bits und Bytes. Fantasievoll, verträumt und einfach nur wunderschön.

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    Besondere Atmosphäre:

    <4PCODE cmd=DGFLink;name=ICO;id=2008>

    Es ist kein Jump&Run, aber es ist auch kein Action-Adventure. Das geradezu elegische Abenteuer um den gehörnten Buben Ico ist einfach wunderschön und lässt sich in keine Spielschublade pressen. Bleibt zu hoffen, dass der Fortsetzung ein größerer kommerzieller Erfolg vergönnt ist als dem vollkommen zu Unrecht von den Spielern übersehenem Kleinod aus dem Hause Sony.

    Marc: Exzellente KI und einfach außergewöhnlich.

    Jörg: Für mich DAS Spiel des Jahres!

    Mathias: Ein Ruhepunkt in der ansonsten hektischen Softwarelandschaft.

    Paul: Es ist so...anders.

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    Besondere Spielidee:

    <4PCODE cmd=DGFLink;name=ICO;id=2008>

    Trotz mittlerweile vorhandener Online-Fähigkeit diverser Systeme hat es ein Offline-Spiel geschafft, den MP-Award für Konsolen zu erringen. Hauptsächlich dafür verantwortlich sind der grandiose Koop-Modus sowie die zahlreichen Konfigurationsmöglichkeiten für Multiplayer-Duelle. Und nicht zuletzt hat auch noch die Link-Fähigkeit eine große Rolle gespielt, um es z.B. von Xbox Live-kompatiblen Titeln abzuheben.

    Marc: Ein völlig neues Genre.

    Jörg: Ein völlig neues Spielgefühl.

    Mathias: Einfach nur völlig anders.

    Paul: Eine völlig neue Frisur.

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    Konsolen-Multiplayerspiel des Jahres:

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    Trotz eigentlich guter Wertung war das Rare-Vermächtnis auf dem GameCube nur ein Bruchstück der in das Spiel gesetzten Hoffnungen. Die Grafik war zwar teilweise atemberaubend, doch spielerisch blieb Fox McCloud blass und nahm dem Spieler mit Auto-Jump und ähnlichen Hilfen fast sämtliche Arbeit ab. Das Verhältnis von Erwartungen zu Endergebnis ist bei Starfox im Endeffekt weitaus deprimierender als bei der Staubsauger-Katze Blinx, obwohl der Zweikampf um die zweifelhafte Auszeichnung denkbar knapp war.

    Marc: Cover me!

    Jörg: Toll im Team.

    Mathias: Weil Aliens knallen mit mehreren einfach mehr Spaß macht.

    Paul: Rabatz! Rabatz!

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    Konsolen-Enttäuschung des Jahres:

    <4PCODE cmd=DGFLink;name=Starfox Adventures;id=1581>

    Marc: Mein Favorit ist ja eigentlich Blinx...

    Jörg: Herrlich inszenierte Langeweile.

    Mathias: Grafik-Demo ohne Tiefgang!

    Paul: Enttäuschend, was die aus dem genialen SNES-Titel gemacht haben.